Treberwurst-Essen 2018

 

Treberwurst-Essen 2018

 

Am Samstag, 24. Februar hat sich eine kleine Gruppe von 11 Mitgliedern vom MC Willisau und Freunde auf den Weg nach Twann zum bereits traditionell gewordenen Treberwurst-Essen bei der Familie Ruff gemacht. Dieses Jahr haben wir uns wiederum für den Mittagsservice um 13 Uhr entschieden. In Twann angekommen wurden wir von Monika unsere heutige Chef de Service und Stephan Ruff herzlich begrüsst.

"Aber was ist eigentlich Treberwurst?" fragen sich vielleicht jetzt einige. Also hier eine Erklärung:

Jeweils von Januar bis März, wenn die Brennereien der Region die Rückstände der Weinproduktion - also die Traubentrester oder eben den Treber - zu hochprozentigem Marc verarbeiten, dann wird in der Gegend einer geselligen Tradition gefrönt. Ihren Ursprung vermutet Winzer und Brennmeister Werner Ruff in den 1920er-Jahren. Damals begannen die Weinbauern ihre Znüniwürste während des Brennvorgangs zum Aufwärmen auf die Trester zu legen. «Das war auch die Gelegenheit, den neuen Wein zu kosten», erinnert sich Ruff an Erzählungen seines Grossvaters.

Allein Ruff beliefert rund 15 Weinbauern mit Würsten, die er zuvor in seinem Brennkessel gart. Dabei nutzt er die heissen Tresterdämpfe, welche sich während der Marc-Destillation im Brennhafen entwickeln, für die Veredelung der Würste. Eine Stunde lang liegen die Saucissons im 78 Grad heissen Dampf, nehmen so das Marc-Aroma auf, bevor sie von den Winzern abgeholt werden.

Die Treberwurst wird mit einem superfeinen, hausgemachten Kartoffelsalat serviert. Dazu werden die neuen Weine des Hauses gereicht, ein Marc oder zwei zum Verdauen gekostet. Klar lässt sich die Treberwurst auch nach Hause nehmen, so Ruff. «Aber das Ambiente», pflegt er zu sagen, «das können wir nicht miteinpacken».

Stephan Ruff hat es mit seiner Treberwurst sogar in die letzte Coop Zeitung vom 12. Januar 2015 geschafft. Ein sehr interessanter Bericht über die Entstehung und die Tradition der Treberwurst in Twann ist darin zu finden (Seite 58).

Um 13.15 Uhr waren alle Teilnehmer anwesend und warteten gespannt aufs Essen. Zuerst wurde nach dem Flüssigen der hausgemachte Kartoffelsalat serviert und das Licht gelöscht. Jetzt kamen die Schalen mit dem Treberwürsten serviert von Stephan Ruff und seinem kleinen Sohn. Diese wurden mit Marc beträufelt und anschliessend kurz flambiert. Der Schmaus konnte nun beginnen. Alle waren vom Geschmack begeistert und es gab bis genug zu Essen.

2018 Treberwurstessen 1   2018 Treberwurstessen 3   2018 Treberwurstessen 5   2018 Treberwurstessen 2

Auch dieses Jahr war die Stimmung sehr locker und aufgeheitert und die Zeit verging im Fluge. Zwischendurch wurden das feine Dessert mit und ohne Schnaps sowie der Kaffee serviert. Bevor wir uns gegen 17 Uhr langsam auf die Heimreise begaben, wurden selbstverständliche auch noch reichlich Wein, Schnaps und Treberwurst für zu Hause eingekauft.

Es war wie immer ein sehr gemütlicher und gelungener Ausflug nach Twann. Auch im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder am Treberwurst-Essen anzutreffen sein. Hoffentlich auch wieder mit etwas mehr Mitgliedern von unserem Verein.

Ein Dankeschön an Bernhard Grunder für die Organisation.

 

Langnau bei Reiden, 25.02.2018 | Peter Willener

 

Copyright © 2023 Minigolf Club Willisau